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Warum fehlerfreie Texte?

Beispiele und Erklärungen




Stell dir vor, du bestellst ein Gericht in einem guten Restaurant. Es duftet schon himmlisch aus der Küche. Die Atmosphäre im Lokal ist genau so, wie du sie liebst. Mit einer eleganten Bewegung stellt der Kellner schließlich das Essen vor dich, auf einem zerkratzten, verfärbten Plastikteller.


Wie reagierst du?


Wahrscheinlich wird es dir schwerfallen, dich nun gänzlich auf den Geschmack zu konzentrieren. Auf jeden Fall hätte es das Restaurant schwer, von dir vorurteilsfrei und positiv bewertet zu werden.


Ja, ja, die Sache mit dem ersten Eindruck ... Wem die äußere Wahrnehmung völlig egal ist, achtet nicht auf Fehler. Das gilt auch für Texte. Natürlich ist der Inhalt das Wichtigste, aber zuerst nehmen wir die äußere Qualität wahr. Man fragt sich doch, ob jemand, der so wenig Sorgfalt an den Tag legt, nicht auch in anderen Bereichen gerne einmal „schludert“.

Wenn schon in der Überschrift ein Fehler zu finden ist, wie vertrauenswürdig und zuverlässig ist dann die Person oder die Firma dahinter?

 

Die Musikbranche ist nicht der kleine Kiosk an der Ecke, bei dem man über das beworbene „Eis am Stil“ schmunzeln würde.


Natürlich steht die Musik immer im Vordergrund. Aber bitte lasst sie uns auf einem ordentlichen und sauberen Teller präsentieren, damit man sich auf den Inhalt konzentrieren kann.

 

Ich habe mal eine halbe Stunde lang Presse- und Releasetexte überflogen und u.a. folgende (reale!) Beispiele gefunden (Titel, Interpreten und Verfasser nenne ich nicht):

 

In diesem Fall hatte das Korrektur-Programm keine Chance und die Wirkung des schönen Satzes hat den ersten Kratzer:


"Diesmal handelt es sich um ein Wunsch- und Herzens-Song"


Und der nächste Kratzer lässt nicht lange auf sich warten und taucht im Text sogar noch ein zweites Mal auf:


"Mit „XYZ“ wird wieder mal das schönste alles Gefühle beschrieben …"

 

Auch beim nächsten Beispiel wird das Korrektur-Programm nicht gemeckert haben. Die Orthografie ist richtig, aber der Satz trotzdem unverständlich:


"Die in den atmosphärischen Klängen des Popschlagers eingefangenen Klängen neueste Single von XXX…"

 

Ein Beispiel für eine kreative Trennung:


"Ein Song mit Gänse-Hautgarantie!"

 

Die nächsten beiden Beispiele habe ich in Überschriften gefunden.


"Sie schenkt besingt (und schenkt uns) ..." - was will uns der Autor damit sagen?

"In In „ABC“ besingt sie die On-Off Beziehung einer guten Freundin …" - ein „In“ zu viel und richtig wäre "On-off-Beziehung".

 

Und manchmal fehlen sogar Worte, wie hier:


"Erstmals seit Gründung des Labels platziert XYZ ganze 12 in den offiziellen deutschen Airplay-Charts Top 100."

 

Die Autokorrektur erkennt Falschschreibung nicht immer, fehlende Wörter, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler auch nur bedingt.

Bei den genannten Beispielen hätte sie oft keine Chance gehabt. Umso wichtiger ist dann, dass der Text ordentlich korrigiert wird. Und das am besten von jemandem, der den Text nicht selbst geschrieben hat.

 

Ich helfe euch, eure Texte ordentlich und fehlerfrei zu servieren - für mehr Professionalität und Wertschätzung gegenüber den Kunden und allen Beteiligten.



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