top of page

Ein Halt in stürmischen Zeiten - Ankermensch

Aktualisiert: 4. Okt. 2022


Wir sitzen uns im Studio gegenüber und grinsen gerade bis über beide Ohren. Die letzten Handgriffe an unserem neuen Song "Ankermensch" sind getan und wir lehnen uns zufrieden zurück.

Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zum Release und wir spüren schon wieder dieses spannende Vorfreude-Kribbeln.


Unser Ankermensch hat einen etwas längeren Weg hinter sich - viel wurde gefeilt, manches noch mal überworfen - er musste einfach etwas reifen.


Die Anfangsidee entstand bereits im ersten Lockdown. Die plötzliche Einsamkeit war für uns alle eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es, in schwierigen Zeiten einen Ankermenschen zu haben. Jemanden, der sich nicht wegdreht, wenn bei dir gerade der Sturm losbricht. Jemanden, der dich festhält und dafür sorgt, dass du nicht den Boden unter den Füßen verlierst.


Glücklich ist, wer einen solchen Menschen in seinem Leben hat!


Der Song bringt eine zunächst große Sehnsucht zum Ausdruck. Doch durch eine geschickte und sich stetig weiter aufbauende Melodieführung verändert sich die Stimmung laufend - über Hoffnung und Zuversicht bis schließlich hin zu absolutem Vertrauen.

Die Struktur mag vorerst etwas kompliziert erscheinen. Sie unterstreicht die anfängliche Verzweiflung, bevor das Finale festen Halt verspricht und durch das Duett komplettiert wird.

Unser Ankermensch ist ganz bewusst ein Chanson geworden, weil es uns wichtig war, die Besonderheiten und Bedeutung dieser Menschen hervorzuheben.



Wir können uns ansehen, dass uns beiden der Song sehr ans Herz gewachsen ist und seit Wochen fiebern wir der Veröffentlichung entgegen. Er ist eine Hymne auf alle Menschen, die den Mut und den Willen haben, für andere da zu sein, auch wenn der Weg einmal unbequem wird. Eine Hymne auf alle, die ihre Hand nicht im letzten Moment zurückziehen, sondern im Sturm ausstrecken und sagen: „Ich bin hier für dich, als Ankermensch!“



39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page