Am Samstag wurde in Siegen zum 42. Mal der Deutsche Rock & Pop Preis für herausragende Nachwuchskünstler verliehen. Dem Stiftungskuratorium der Deutschen Popstiftung gehören bekannte Größen der Branche wie Ralph Siegel, Nicole, Julia Neigel oder Rudolf Schenker (Scorpions) an. Eine Fachjury bewertete auch in diesem Jahr wieder professionelle Musikgruppen und Einzelkünstler unterschiedlicher musikstilistischer Bereiche. Insgesamt wurden am vergangenen Wochenende Künstler in über 120 Kategorien wie Rock, Pop, Reggae, Funk & Soul u.v.a. geehrt.
Mit Steffi Sedlatzek aus Overath und Martin Koch aus Engelskirchen stammen jetzt gleich zwei der Preisträger aus der Region Rhein-Berg/Oberberg. Angefangen haben die beiden Songwriter, die sich in einem Chor kennengelernt haben, Ende 2021 und legten gleich ein beachtliches Tempo vor. Schon mit den ersten Songs machten sie einige Produzenten auf sich aufmerksam.
„Der Preis, der bereits an Künstler wie PUR, Juli oder Luxuslärm vergeben wurde, bedeutet uns sehr viel“, so Martin Koch. „Er ist eine Anerkennung und Auszeichnung für die viele kulturelle und musikalische Arbeit, die wir geleistet haben.“
Geehrt wurde der Komponist und Songwriter gleich zweimal in der Kategorie „Bester Song des Jahres, deutschsprachig“, mit den Titeln „Laternenmeer“ und „Auf der ander´n Seite der Nacht“. Beide behandeln Themen, die aktueller sind denn je: Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Alzheimer - ein Bereich, der Martin Koch sehr am Herzen liegt. Die Umsetzung des Songs begeisterte auch die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V., die „Auf der ander´n Seite der Nacht“ im Sommer auf ihre offizielle Website-Playlist aufgenommen hat.
Die Texte zu den beiden Titeln schrieb Steffi Sedlatzek, die außerdem mit zwei weiteren Songtexten Gewinnerin der Kategorie „Bester deutscher Text“ war, einer davon sogar mit der Jury-Höchstnote.
„Mit der Preisverleihung geht ein turbulentes Jahr zu Ende und wir freuen uns jetzt schon auf die vielen Projekte, die wir in 2025 geplant haben“, sagt die Textdichterin. „Und vielleicht sind wir im nächsten Jahr wieder in Siegen mit dabei?! Es war ein unvergessliches Erlebnis.“
Comments